Urban Lab 4 | 2020

Dieses Lab ist beendet

Digitale Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung unter Corona-Bedingungen

Eine nachhaltige Welt kann nur eine solche sein, in der einerseits Frieden, Gerechtigkeit sowie starke Institutionen (SDG Nr. 16) vorhanden sind und andererseits Partnerschaften zur Erreichung dieser Ziel (SDG Nr. 17) geschlossen werden. Aus diesem Grund wurde, im Rahmen des gemeinsam mit der Bürgerschaft erarbeiteten Leitbilds Mannheim 2030, auch das strategische Ziel „Partizipation für alle“ entwickelt. Mannheims langjährige Erfahrungen, die Stadt gemeinsam mit allen zu gestalten, wurden dort gebündelt.

Durch die Corona-Pandemie sind Treffen und Veranstaltungen nur eingeschränkt möglich. Das stellt die lokale Demokratie und die Bürgerbeteiligung vor eine große Herausforderung. Gleichzeitig ist der Dialog insbesondere mit den Menschen, die durch Corona intensiv beeinträchtigt sind, sehr wichtig. In den vergangenen Monaten wurden deshalb in Mannheim viele neue Beteiligungsformate kreiert, ausprobiert und weiterentwickelt.

In diesem Urban Lab soll darüber diskutiert werden, wie in den Zeiten von Corona eine Beteiligung der Bürgerschaft sichergestellt werden kann. An unterschiedlichen Beispielen aus der Kinder- und Jugendbeteiligung wird insbesondere das kleinräumige Erreichen von Zielgruppen reflektiert. Ebenfalls soll gemeinsam erörtert werden, welche Anforderungen digitale Bürgerbeteiligungsformate erfüllen müssen. Als Fallbeispiel für die Digitalisierung eines bestehenden Beteiligungsformats wird migrants4Cities vorgestellt. 


Ziel

Das Urban Lab 4 soll den Teilnehmern einen Überblick darüber verschaffen, über welche Formate eine Beteiligung der Bürgerschaft in Zeiten der Corona-Pandemie sichergestellt werden kann. Dabei werden die besonderen Anforderungen solcher Beteiligungsformate thematisiert und Praxis-Beispiele vorgestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lab Details

Freitag, 4. Dezember
13:40 Uhr
14:40 Uhr

Speaker

Birgit Schreiber

Birgit Schreiber

Claudia Möller

Claudia Möller

Nadja Wersinski

Nadja Wersinski

Kilian Flade

Kilian Flade